Home
Windjammer Landing
Andere Objekte
Wissenswertes
Sehenswertes
Tauchen
Golf, Segeln ..
Aktivitäten
Preise
Kontakt
Impressum

Geschichte.:

Auf seiner dritten Reise im Jahre 1500 wurde St. Lucia von Christoph Columbus entdeckt.

Die ursprünglichen indianische Ur-Bevölkerung wurde fast vollständig,von den Karibeausgerottet.Die heutige Bevölkerung besteht zu fast 90% aus Nachkommen afrikanischer Sklaven. Im Laufe der Gesichte wechselte die Insel 14 mal den Besitzer, mal waren es die Engländer mal die Franzosen. Der Wiener Kongress 1814 sprach die Insel den Engländern zu.

 

1979 wurde die St.Lucia eine konstitutionelle Monarchie, Queen Eilizabeth ist das offizielle Oberhaupt und Mitglied im Commononwealth of Nations, dadurch erlangte es die Unabhängigkeit.

St.Lucia ist eine lebendige Demokratie, mit all den Problemen die wir auch hier in Deutschland haben und keine Bannanenrepubik. Politik wird heiss diskutiert und man nimmt regen Anteil daran.

Geographie:

St. Lucia liegt auf dem Längengrad 13904 und dem Breitengrad 60974. Bei Windjammer gibt es einen tollen Cocktail der 14 to 61 heißt, eine Anspielung auf die Lage.

Die Insel gehört zu den Inseln über dem Winde und diese zu den kleinen Antillen. Die Insel ist vulkanischem Ursprungs. Der höchste Berg ist der Mount Gimie, 860m. Das Wahrzeichen sind jedoch die beiden Pitons, Petite Piton und Gros Piton.Die auf der Liste der UNESCO Weltnaturerbe stehen.

 

Währung

Der East Caribbean Dollar ist die offizielle Währung  1 EC = $2,7189   € 3,8007 ohne Gewähr, mit US $ kann man problemlos überall bezahlen € sollte man wechseln.

Alle bekannten Kreditkarten werden akzeptiert, auch in den Supermärkten.

 

Sprache

Amtssprache ist Englisch.  Viele Einheimische sprechen Patois, eine Mischung aus Französisch und Creolisch. Es wird auch viel gesungen und gesprochen als Ausdruck kultureller Identität. Deutsch spricht kaum einer.

 

Nobelpreisträger

St. Lucia hat 2 Nobelpreisträger! 1979 erhielt Sir Arthur Willam Lewis den Nobelpreis für die Wirtschaftswissenschaften und im Jahre 1982 der Schriftsteller Derk Walcott für Literatur.

Erstaunlich für eine kleine Tropeninsel mit ca. 16000 Einwohnern, auch eine Auszeichnung für ihr gutes Bifungssystem. Auch wenn beide später ausgewandert sind und in den USA ihre Erfolge hatten. Derek Walcott lebt inzwischen wieder in seiner Heimat St. Lucia.  Sir Lewis ist verstorben.

 

Reisezeit:

Die Temperaturen sind immer recht ausgeglichen zwischen 22° - 33°. Es gibt eine rainy season in den Sommermonaten Juli - Oktober, aber das bedeutet nicht, dass es andauernd regnet. Meist lösen Sonne und Regen sich ab. Die St. Lucianer sagen -" it`s no rain it`liquid sunshine" - wie recht sie haben. Auch wäre St. Lucia nicht so üppig grün, wenn es nicht regnen würde. Aber das ist nicht immer so, im Sommer 2010 hat es recht viel geregnet, als wir da waren, das Jahr davor nicht einen einzigen Tag.Auch bedeutet es nicht, dass es andauernd regnet.  Im July bis Oktober können auch schon mal Huricanes über die Insel ziehen. Die Luftfeuchtigkeit ist immer recht hoch.

Es gibt die Hauptreise zeit, auch die teuerste von 20. Dezember - 3. Januar, dann 4. Januar - 30. April und die low season 1. Mai - 20 Dezember.

 

Vekerhrsmittel

In St.Lucia herrscht Linksverkehr. Alle großen Autovermieter sind vor Ort. Taxis haben keinen Taxameter, sondern fixe Preise für bestimmte Routen, die man erfragen sollte. Oft bieten auch Einheimische sich an, einen für einen günstigen Preis zu fahren.

Ein Muss um St. Lucia, die Leute, die Seele, kennen zu lernen -es ist einfach ein Erlebnis.... sind die Minibusse! Manchmal schlecht als  öffentliches Verkehrsmittel zu erkennen, aber wo ein paar Leute stehen ist meist auch eine Haltestelle in der Nähen. Die Busse sind spottbillig und es wird in ihnen die beste Musik gespielt. Sollte man den Wunsch verspüren auszusteigen, sagt man einfach " Bus stopp please".

Probieren sie es auch, Nur selten verirrt sich ein Weißer in die Minivans und weiß so nicht was ihm entgeht.